Nach hundert Jahren Diskussion und praktischer Erfahrung mit dem Design als Wirtschaftsfaktor und Kulturwert sollten Designer in der Lage sein, den Unternehmern gegenüber sich zu behaupten. Gute Gründe für die Behauptung gibt es die Menge, zum Beispiel: Design ist eine der billigsten Komponenten der Neuentwicklung von Produkten; es sollte also kaufmännischer Logik entsprechen, den Designern ein höheres Maß an Mitsprache bei der Entwicklung von Marktangeboten einzuräumen.
Quelle
Lebendig begraben. Heftige Klopfzeichen bei der vorschnellen Beerdigung des Rationalismus und des Funktionalismus im Design – Abschnitt in:
Erkundungen (Explorations), Katalog zum internationalen Design-Kongress und zur Austellung in Stuttgart
Ausstellungskatalog · Erschienen: 1986 · Herausgeber: Weidemann, Kurt
Hat diese Textstelle markiert:
-
Martin Kohlhaas
13.05.2011
Bitte melden Sie sich an, um Essenzen zu markieren oder zu bearbeiten.